AbteilungAuszug der Zuständigkeiten
 Geschäftsführung 

Peter Schroer
Inhaber & CEO

Thomas Flemming
Geschäftsführer
Einkauf & Logistik

Alfons Brack
Geschäftsführer
Finanzen & EDV

Andre Osterhaus
Geschäftsführer
Vertrieb & Marketing

 

 Marketing + PRPressearbeit, Anzeigenschaltung, Organisation von Messen, Warenträgerbeschaffung
Die Abteilung Marketing + PR trägt Sorge für die Außendarstellung des gesamten Unternehmens und den eigenen Marken "Software Pyramide" und "Green Pepper". Neben der strategischen Marketingplanung wird auch deren Umsetzung nahezu komplett in der Abteilung durchgeführt. Hierzu zählt z.B. die direkte Pressearbeit, Kommunikationsplanung, grafische Ausarbeitung, etc.. Die Bestandteile der Arbeit umfassen neben Weiteren die Ausarbeitung bzw. Organisation von Messen, Events, Warenpräsentationen, Konzeptionen und das Bestellwesen von Warenträgern/Displays, POS Dekorationen, Verkaufsunterlagen, Pflege der Internetseiten, erstellen von Anzeigenlayouts, u.v.m..
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René Weinert
Abteilungsleiter
Marketing & PR
 VertriebsinnendienstAuftragsabwicklung, Rechnungserstellung, Stammdatenpflege, Neukundenanlage

Zu den Aufgaben im Vertriebsinnendienst gehört neben der Stammdatenerfassung und –pflege in unserer Warenwirtschaft auch das Listungs-Management. Erst durch die erfolgreiche Listung wird gewährleistet, dass die Ware beim Kunden komplikationslos vereinnahmt und verkauft werden kann.
Hauptbestandteil dieser Abteilung ist allerdings die komplette Auftragsabwicklung. Hier werden Aufträge erfasst und später fakturiert. Ebenso werden die Kunden vom Vertriebsinnendienst telefonisch betreut, deren Aufträge verfolgt und eventuelle Reklamationen bearbeitet.
Zudem erfolgen hier die Koordination des Warenträgerversands (Pyramiden, Regale, Displays etc.) und die Verarbeitung von Werbe-und Aktionsverteilern.

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Tobias Kamp
Abteilungsleiter
Vertriebsinnendienst
 Key AccountGroßkundenbetreuung, Aktionsgeschäft, Werbeerfolgskontrolle, Außendienstkoordination
Das Key Account Management ist als Schnittstelle zwischen unserem Unternehmen und unseren Handelspartnern zu betrachten. In erster Linie erfolgt von hier die Betreuung unserer Großkunden. Zu den Aufgaben zählen der Ausbau und die Entwicklung unserer Kundenkontakte, die Führung von Listungs- und Jahresgesprächen, die Umsetzung von konzeptionellen Präsentationen bei unseren Kunden, sowie die Planung und Durchführung von Aktionen bzw. Werbungen einschließlich der nötigen Werbeerfolgskontrolle. Des Weiteren koordiniert die Abteilung den personellen und strukturellen Einsatz der Außendienstmitarbeiter bei unseren Key-Kunden.
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Kai-Michael Schröder
Abteilungsleiter
Key Account
 BuchhaltungBuchhaltung, Retourengenehmigung, Gutschriftenerstellung
Die Buchhaltung hat die Aufgabe, jederzeit den Nachweis über die Vermögens- und Ertragslage und damit die wirtschaftliche und finanzielle Lage und Entwicklung des Unternehmens zu dokumentieren. Hierzu bedient sie sich der Daten aus den laufenden Sachkonten sowie aus mehreren Nebenbuchhaltungen wie Debitorenbuchhaltung, Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und Bilanzbuchhaltung. Ebenso werden hier Annahmeverweigerungen, Falsch- und Fehllieferungen, sowie Genehmigungen für Retouren und die daraus resultierenden Gutschriften erstellt bzw. bearbeitet.
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Karsten Schlautmann
Abteilungsleiter
Buchhaltung
 EinkaufBestellwesen, Produktauswahl, Sortimentsgestaltung, Aktionsplanung
Der Einkauf ist für die Produktauswahl und Sortimentsgestaltung verantwortlich. Alle Verhandlungen mit unseren Lieferanten werden von dieser Abteilung geführt. Der Einkauf überprüft wöchentlich auf Basis der Daten von "Media Control" sämtliche Produkte. Langsamdreher werden konsequent ausgelistet. Auf diese Weise werden die Sortimente immer aktuell und attraktiv gehalten. Täglich werden die Bestände jedes einzelnen Artikels im Warenwirtschaftssystem kontrolliert. Bei Bedarf werden Bestellungen ausgelöst. Somit wird eine ständige Verfügbarkeit gewährleistet. Im Einkauf werden ebenfalls Aktionen vorbereitet und geplant.
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Thomas Petsch
Abteilungsleiter
Einkauf & Aktionen
 Lager & LogistikKommissionierung, Etikettierung, Verpackung, Retoure, Warenannahme, Versand
Die Logistikabteilung ist für die Optimierung der betrieblichen Abläufe sowie die Effizienzsteigerung der Intralogistik verantwortlich. So sind die Hauptaufgaben der Logistikabteilung die Organisation, Durchführung und Optimierung innerbetrieblicher Materialflüsse im Unternehmen. Ziel ist es, die richtige Ware zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort bereit zu stellen. Zu der Logistik allgemein gehören unter anderem auch die Bereiche Kommissionierung, Etikettierung, Verpackung, Retoure, Warenannahme und Versand.
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André Malunat
Abteilungsleiter
Lager & Logistik
 AußendienstService vor Ort, Pyramiden & Regalpflege, Bestellungen, Retourenabwicklung am POS
Aufgeteilt in Teams und nach Regionen sind unsere rund 50 Außendienstmitarbeiter in ganz Deutschland und Österreich für die Betreuung unserer Kunden vor Ort zuständig. Sie unterstützen den Kunden beratend und aktualisieren, pflegen und optimieren die festen Standplätze unserer „Software Pyramiden“ und unserer Regalsysteme. Auch werden in Absprache mit dem Kunden eventuelle Aktionen und weitere Verkaufsförderungen vorbereitet und durchgeführt. Durch den regelmäßigen Besuch und den direkten Kontakt wird schnell und individuell auf alle Kundenwünsche eingegangen.